Das Projekt “Spremberg tanzt” ging im Juni 2022 in die zweite Runde und wird auch in diesem Jahr weiter fortgeführt.

Nachdem sich im Jahr 2021 mit dem Start des Projektes „Spremberg tanzt“ eine feste Gruppe aus 20 Tänzer: innen und 5 foto- und videobegeisterten Jugendlichen gefunden hat, begann im Winter 2022 die kreative Arbeit für die Entwicklung eines Hip-Hop-Tanztheaters mit Videoelementen in Kinoqualität. Ein Drehbuch wurde entworfen, erste Choreografien einstudiert und der Fahrplan für das Trainingsjahr 2022 gestrickt.

Die Hip-Hop-Tänzer und das Videoteam fokussierten sich außerdem auf das Schaffen von Aufmerksamkeit für #sprembergtanzt als kulturschaffendes Projekt. Deshalb entwickelte die Gruppe eine fast 20-minütige Show, um Spremberger Kulturevents wie z. B. das Spremberger Heimatfest oder die Spremberger Filmnächte mit einer Tanz- und Videodarbietung kulturell zu supporten.

Nach einem auftrittsreichen Sommer bei weiteren Events, wie dem ASF Sommerfest oder dem Tag der offenen Tür am BOS, lag der Fokus nun wieder verstärkt auf der Weiterarbeit am Stück. Neben wöchentlichen Trainings kamen weitere Intensiv-Trainingseinheiten an Wochenenden hinzu.

Darüber hinaus fand in 2022 eine starke Vernetzung mit externen Tanzcoaches und anderen innerstädtischen Akteuren statt, die das Projekt mit sehr viel Hingabe unterstützt haben. So zum Beispiel auch mit Herrn Apel, Inhaber der SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH, der der Gruppe die Möglichkeit verschaffte, den entstandenen Dokumentationsfilm über das Trainingslager im Camp Bohsdorf für die Öffentlichkeit im Spreekino auszustrahlen.

Das Tanztheater wird in aller Voraussicht nach im Herbst 2023 uraufgeführt. Die Jugendgruppe arbeitet mit viel Engagement an der Fertigstellung des Stückes.

https://youtu.be/tIqOAJTA9jE