Die 1. Kinder- und Jugendkonferenz in Spremberg war echt klasse. Unter dem Titel  “Land in Sicht – Alle an Bord” nahmen 50 Schülerin und Schüler aus (fast) allen Schulen der Stadt, teil.

Seit der Einführung des §18a Kommunalverfassung des Landes Brandenburg stehen viele Kommunen vor der Herausforderung, eine passende Form der Kinder- und Jugendbeteiligung zu entwickeln und diese in ihren Hauptsatzungen zu verankern. Das betrifft viele Kommunen im Land Brandenburg. Ziel ist es, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffendenThemen zu stärken und sie aktiv zu beteiligen.
Um nicht über, sondern mit Jugendlichen und Kindern ihre Themen zu besprechen, fand am 12.12.2019 die erste Kinder- und Jugendkonferenz im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie ( in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat Spremberg, mit dem Kompetenzzentrum Kinder- u. Jugendbeteiligung Brandenburg, der Fach- und Koordinierungsstelle der „Partnerschaft für Demokratie“ Spremberg, dem Jugendbeirat Spremberg, der Stiftung SPI MGZ „Bergschlösschen“ und dem Verein Jugend und Soziales e.V.) statt. Die Kindern und Jugendlichen konnten sich in unterschiedlichen moderierten Workshops, die sie im Alltag (Schule wie außerschulisch) betreffen austauschen.

Themen waren dabei: Mitbestimmung in Schule und der Schülersprecher*innen, Freizeitgestaltung, Mobbing „Wir gegen dich-wir gegen den Mobb, Beteiligung der Jugend am Stadtalltag „Gibt deiner Idee eine Stimme“ und zu dem Thema Was ist Demokratie für uns ? „DemokraWIE“
DANKE! an die Kinder und Jugendlichen für ihre Ideen, Wünsche aber auch Sorgen die sie in der Veranstaltung zum Ausdruck brachten. Eine nächste Veranstaltung zum Thema, Kinder- und Jugendbeteiligung, wird es auch 2020 geben.

Einen herzlichen Dank geht auch an das Bergschlösschen, an die Kursleiter, Schulsozialarbeiter und die Schulleiter für Ihre Unterstützung.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Ideen ? Kommt zum Jugendbeirat Spremberg !

Video und Bilder der Veranstaltung: