Am 02.09.2019 fand der 1.Ideenwerkstatttag in Spremberg statt. Über 45 Teilnehmerin und Teilnehmer aus Vereinen, Bürger der Stadt, Initiativen, Wirtschaft, Handwerk und der Stadtverwaltung sind dem Aufruf zur Veranstaltung gefolgt. Die Eröffnung der Veranstaltung wurde durch die Bürgermeisterin, Frau Herntier vorgenommen. Sie verwies auf die Bedeutung von Zusammenhalt und Dialog in der Stadt. Mit dem Bundesprogramm für “Demokratie leben!”, dass wir heute für die nächsten fünf Jahre fortschreiben wollen, haben wir in der Stadt und den Ortsteilen die Möglichkeit, Projekte von Bürgern für Bürgern umzusetzen und somit für eine starke Demokratie und eine Weltoffene Stadt einzutreten.

Mit der Unterstützung und der Moderation des Mobilen Beratungsteams Cottbus fanden sich die unterschiedlichsten Akteure der Stadt zum Ideenaustausch zusammen. Dabei wurden in kleinen Arbeitsgruppen die unterschiedlichsten Themen wie, mehr Bürgerbeteiligung, was braucht es um KulturRaum zu schaffen; welche Erwartungen haben an die Zusammenarbeit von Verwaltung, Bürgern, Vereinen und Wirtschaft; welche Formen von Dialoge soll es geben; welchen Austausch soll es in der Stadt geben; wie schaffe ich bessere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen; uvm. behandelt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen allen Teilnehmern vorgestellt und diskutiert.

Aber auch wurde über die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung von Fördergeldern die das Bundesprogramm “Demokratie leben!” mit sich bringt, wurde ausführlich beraten. (siehe unter Förderung auf dieser Internetseite)

Nach fünfstündiger Beratung, Diskussion und Projektideen kamen alle Teilnehmer überein in Zukunft weitere Werkstattgespräche durchzuführen. Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung, mit Grillwurst und Bier, wurden erste gemeinsame Projekte besprochen.

Ein Dank, für die Vorbereitung und Durchführung, geht an Frau Müller-Jasinski und Herrn Krüger vom Mobilen Beratungsteam Cottbus und an das Team des Bergschlösschen.

Video und Bilder der Veranstaltung: