Das Projekt “Weihnachtsmusical für Kinder” fand im Zeitraum vom 12. November – 24. Dezember 2022 statt.

42 Kinder und 24 ehrenamtlich Mitarbeitende gaben in sechs Proben und bei drei Auftritten ihr Bestes, um als ganzes Team ein tolles und mitreißendes Musical auf die Bühne zu bringen.

In den Proben hatten die Kinder im Alter von 4-13 Jahren die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln: Sologesang, Schauspiel, Lichttechnik und Chor Choreografie. In den Pausenzeiten gab es vielfältige Kreativangebote und Spiel- und Sport-Workshops, um sich von den Proben zu erholen, die allen viel Konzentration abverlangten.

Die Gruppe arbeitete sehr harmonisch und produktiv zusammen, sodass es für jeden eine stärkende Erfahrung war, ein Teil des Projektes zu sein. Um die Sprachbarriere der ukrainischen Kinder zu überbrücken, war während der gesamten Zeit eine Übersetzerin im Einsatz. Auch kulinarisch wurden alle Beteiligten umsorgt und durften gesundes und frisches Essen genießen.

An drei Auftritten begeisterte der Musicalchor das Publikum mit Chorgesang und Choreografie. Durch die einheitlichen Projekt-T-Shirts gab der Chor ein sehr harmonisches Bild ab. Die Schauspieler:innen spielten ihre Rollen emotional und überzeugend.