„Tatort Märchenwald“ hieß es in der Projektwoche in der Spremberger VS-Kita „Grünschnäbel“, als sich der Kinderpolizist aus Aschersleben anmeldete. Gespannt nahmen 60 Kinder der Einrichtung auf den langen Bänken Platz und horchten gespannt „dem Puppenspieler“ zu.

Steffen Claus war beruflich 35 Jahre lang Polizeibeamter und gründete vor einigen Jahren die „Agentur Schutzengel“. Der heute 68-Jährige versteht es bestens, den Kindern Konflikt- und Gefahrensituationen aus dem Alltag spielerisch näherzubringen. Im Rahmen seiner Arbeit bietet er Konfliktlösungsmodelle an, mit denen man Kinder präventiv auf Gefahrensituationen vorbereiten kann. Eine zentrale Frage ist, wie viel Freiraum und Eigenverantwortung man Kindern zugestehen kann. Darauf gibt Steffen Claus praxisnahe Antworten.

Als Arbeitsgrundlage für seine Ausführungen zum Kinderschutz nutzt er Märchen, die Kinder und Eltern gleichermaßen faszinieren. Märchenklassiker, die er für die Kinder auf Situationen in der Gegenwart überträgt, ermöglichen ein Gespräch über das richtige Verhalten in möglichen Gefahrensituationen.

Die Projektwoche ist bei den Kinder aber auch bei den Eltern und Erzieherin gut angekommen.