Ehrentag: Für dich. Für uns. Für alle
Im Garten der „Volkssolidarität“ in der Georgenstraße fand am Nachmittag des 27.05.2026 ein zauberhaftes Gartenpicknick statt. Anlass war der Tag der Nachbarn, der gleichzeitig mit dem Geburtstag des Grundgesetzes begangen wurde (eigentlich am 23. Mai). Bundespräsident Steinmeier hatte dazu aufgerufen, diesen Tag angemessen zu begehen. Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen. Gerade ehrenamtlich engagierte Menschen sind teils seit Jahren für eine Sache in ihrem Ort unterwegs und sollten wertgeschätzt werden, so oft es geht.
Die Stadtverwaltung (Christian Bennemann, verantwortlich für Gleichstellung und soziale Projekte), die Örtliche Liga, die Freiwilligenagentur Spremberg, die Spremberger Außenstelle der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburgs, und die Volkssolidarität haben sich zusammengeschlossen, um als Dank an das Ehrenamt diesen wertvollen Nachmittag zu veranstalten. Es wurde ein bunter Nachmittag mit Livemusik, Zaubershow und Bastelaktionen für etwa 70 Gäste.
Die Maßnahme wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der lokalen Partnerschaften für Demokratie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.




